Samstag, 12. September 2009

Doctor Snuggles

Serien aus meiner Kinder- und Jugendzeit, 9. Folge

Ich kann mich an eine Folge ganz besonders gut erinnern. Und zwar ist es jene, in der das Dorf, in dem Dr. Snuggles und seine Tierfreunde leben, kein Wasser mehr hat, weil der durchfließende Fluss trocken liegt. Er hat nämlich Angst ins Meer zu schwimmen. Und warum? Weil Wasserdiebe aus dem Weltraum das Wasser in Blöcken aus dem Meer stehlen. Ganz klar, dass der Fluss kein Interesse daran hat in die Falle zu tappen und von den Außerirdischen entführt zu werden.

Inhalt:
Die Hauptfigur ist Dr. Snuggles, ein kauziger Wissenschaftler, der in einem kleinen Dorf auf dem Lande lebt. Fast alle Gegenstände in dessen Umwelt leben. So beispielsweise der Scheune in der er wohnt. Auch die Tiere, wie der Dachs Dennis oder die Maus Knabber, können mit ihm sprechen. Mit seiner Haushälterin Mathilde Dosenfänger hat er sich des Öfteren in den Haaren.

Wissenswertes:
Von dieser niederländisch-britisch-deutschen Co-Produktion entstanden 1979 die üblichen 13 Folgen. Die Idee hatte dazu der Medienberater Jeffrey O’Kelly, die Drehbücher entstanden allerdings von Richard Carpenter, Paul Halas und Douglas Adams.

Titelsong:
Doctor Snuggles, Freund von allem, was lebt.
Doctor Snuggles, träumt von dem besseren Morgen.
Doctor Snuggles, die Arbeit wartet, fang an!

Doctor Snuggles, fliegt zu den Sternen mit ihm.

Doctor Snuggles, er weiß den Weg auch zum Reeegenbogen.

Doctor Snuggles, bau ’ne Maschine für uns!


Im Fernsehen:
Die deutsche Erstausstrahlung erfolgte von Juni bis September 1981 im Ersten, wo sie sporadisch 1985 bis 1996 wiederholt wurde. Ab 1983 wird die Serie auch in den Dritten Programmen, sowie ab 2001 auch im KI.KA gezeigt.

Achtung: Es ist nicht von mir beabsichtig, Raubkopien von der oben aufgeführten Fernsehserie anzubieten oder zu verbreiten! Anfragen zu Kopien auf Datenträgern jeglicher Art, wie VHS-Video, DVD oder ähnlichem, werden nicht beantwortet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen