Sonntag, 20. September 2009

Fame - Der Weg zum Ruhm

Serien aus meiner Kinder- und Jugendzeit, 10. Folge

Noch heute schallt mir der Soundtrack mit dem einprägenden „Fame“ im Ohr. Mit dem Kassettenrekorder oder dem Mikro des Tonbandgerätes bewaffnet standen wir vor den Lautsprechern unserer Fernsehgeräte, um den Titelsong von Irene Clara auf unsere ORWO-Kassette oder unser Magnetband aufzuzeichnen. Mehr schlecht als recht probierten unsere Mädels die Tanzschritte nach, die sie am Vorabend gesehen hatten. Aber nicht nur die Hüpferei wurde imitiert, sondern man orientierte sich auch an dem Outfit der Darsteller. So wurde zum Beispiel auch bei uns fortan Stirnband getragen.

Inhalt:
Es geht um ein paar Studenten an der High School Of Performing Arts in New York, deren Talente gefördert werden aber auch deren Problemchen gelöst werden müssen. Zu ihnen gehören der Keyboarder Bruno Martelli (Lee Curreri), die Sängerin Coco Hernandez (Erica Gimpel), der Komiker Danny Amatullo (Carlo Imperato), die Schauspieler Montgomery MacNeil (P. R. Paul) und Doris Schwartz (Valerie Landsburg), der Tänzer Leroy Johnson (Gene Anthony Ray) und die Cellistin Julie Miller (Lori Singer). Unterrichtet werden sie von der Tanzlehrerin Lydia Grant (Debbie Allen), dem Musiklehrer Benjamin Shorofsky (Albert Hague), der strengen Englischlehrerin Elizabeth Sherwood (Carol Mayo Jenkins) und dem Schauspiellehrer Gregory Crandall (Michael Thoma).

Wissenswertes:
Die eigentlich 136-teilige Fernsehserie (nur 26 Episoden aus der ersten Staffel wurden für das deutsche Publikum ausgewählt) basiert auf den gleichnamigen Kinofilm von 1980, der, unter anderem, einen Oscar für den Titelsong bekam.

Das gleichnamige Musical feierte im Coconut Grove Playhouse in Miami seine Premiere und lockte auch in Deutschland seit seiner Deutschlandpremiere im Oktober 2000 im Chemnitzer Opernhaus bereits unzählige Besucher an. Es war so dermaßen beliebt, dass das Musical eine Musicalwelle anrollte.

Im Fernsehen:
Die Vorabend-Regionalprogramme der ARD zeigten eine Handvoll Episoden dieser Serie ab August 1984. Oft wurde sie aber im Ersten und in den Dritten Programmen nicht wiederholt. Im DFF, dem ehemaligen Fernsehen der DDR wurde sie von September 1990 bis Juni 1991 während der zweistündigen Jugendsendung Elf 99 gezeigt. 1997 wiederholte sie der damalige private Frauensender tm3 und zuletzt 2002 bis 2005 der private Fernsehsender Tele 5.

Achtung: Es ist nicht von mir beabsichtig, Raubkopien von der oben aufgeführten Fernsehserie anzubieten oder zu verbreiten! Anfragen zu Kopien auf Datenträgern jeglicher Art, wie VHS-Video, DVD oder ähnlichem, werden nicht beantwortet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen