Donnerstag, 6. August 2009

Die Märchenbraut

Serien aus meiner Kinder- und Jugendzeit, 3. Folge

Diese Serie sendete das DDR-Fernsehen meines Wissens nach Mitte 1983 ebenso samstags 19:00 Uhr. Ich erinnerte mich noch Jahre später an den Zauberer Rumburak, an Fantomas, den fliegenden Koffer, den Zaubermantel und den zwei Wunschringen.

Etwa ab der Hälfte der Serie konnte ich dann auch mit meinen Schulkameraden über das Gesehene diskutieren und vor allem nachspielen, denn seit September 1983 war ich ABC-Schütze. Als die Serie im DDR-Fernsehen auslief, war ich bereits Jungpionier und hatte ein blaues Halstuch. Die Gebote der Jungpioniere, die jeder möglichst einzuhalten hatte, standen auf meinem neuen Pionierausweis.

Inhalt: Katastrophe im Märchenreich!!! Arabella, Königstochter (Jana Nagyová), verliebt sich in den sterblichen Sohn eines Märchenerzählers, Peter Meyer (Vladimír Dlouhy). Das will sich der böse Zauberer Rumburak (Jirí Lábus) zu Nutze machen und plant in diesem Zuge die Fantasie zu vernichten, in dem er den Vater Peters überredet falsche Märchen zu erzählen. Märchenkönig Hyazinth (Vlastimil Brodsky) lässt das natürlich nicht auf sich sitzen.

Wissenswertes: Im DDR-Fernsehen trug diese Serie den Titel Die schöne Arabella und der Zauberer, was an den Originaltitel Arabela angelehnt ist. Das tschechoslowakische Fernsehen drehte 13 Folgen, die dort 1980 erstmals gesendet wurden.

In den Jahren 1984 und 1993 entstanden die Spin-Off-Serien Der Zauberrabe Rumburak und Die Rückkehr der Märchenbraut.

Im Fernsehen: Die ARD zeigte Die Märchenbraut bereits eineinhalb Jahre zuvor, und zwar ab 4. Oktober 1981 immer sonntags. Bis vier Tage vor Weihnachten waren die 13 Folgen versendet. In der DDR flimmerte Arabella ab 30. Juli 1983 über die Bildschirme. Mehrere Wiederholungen folgten auf den Dritten Programmen. Nocheinmal richtig habe ich dann diese Serie ab 25. August 1985 gesehen, als die ARD die 13 Halbstünder wiederholte. Bis heute vergeht eigentlich kein Jahr, in der Die Märchenbraut auf den Dritten nicht wiederholt wird. Ab 1997 leiert sie auch der Kinderkanal sporadisch ab.

Synchronisation: Für das westdeutsche Fernsehen gab die ARD der Bavaria den Auftrag, die Serie einzudeutschen. Arabella wurde von Susanne Uhlen gesprochen, Rumburak von Tommy Piper (ein paar Jahre später lieh er dem Außerirdischen ALF die Stimme), Wolfgang Hess (eher Bud-Spencer-Stammsprecher) sprach Herrn Meyer. Ob es auch eine DEFA-Synchronfassung für das DDR-Fernsehen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Achtung: Es ist nicht von mir beabsichtig, Raubkopien von der oben aufgeführten Fernsehserie anzubieten oder zu verbreiten! Anfragen zu Kopien auf Datenträgern jeglicher Art, wie VHS-Video, DVD oder ähnlichem, werden nicht beantwortet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen