Sonntag, 9. August 2009

Unsere kleine Farm

Serien aus meiner Kinder- und Jugendzeit, 4. Folge

Nach unserem Umzug nach Berlin, der Hauptstadt der DDR, konnten wir nun endlich auch Westfernsehen ohne rauschen und knacksen empfangen. Der Sendersuchlauf, beziehungsweise die Suche an so einem Drehrädchen, ergab folgende Treffer, die der Klassenfeind zu uns in die Zone herüberstrahlte: ARD mit SFB-Vorabendprogramm, ZDF und N3 sowie die Programme TV5 und AFN (ohne Ton) von den Besatzungsmächten. Komischerweise kann ich mich nicht erinnern, dass wir einen sowjetischen Fernsehsender empfangen hätten.

Als erste Bilder habe ich die ZDF-Nachrichtensendung heute und die US-Westernserie Unsere kleine Farm (OT: Little House on the Prairie) im Hinterkopf. Ab Oktober 1983 wurde sie sonntags um 16:45 Uhr im Ersten Deutschen Fernsehen (kurz ARD) gezeigt. Besonders berührt hatte mich damals die Erblindung der ältesten Tochter Mary und wie jeder andere auch fand ich Nellie Olsen, die Tochter Besitzers des einzigen Ladens des Ortes, einfach nur schrecklich.

Spätere Wiederholungen (1986 im Ferienprogramm der ARD oder 1988 im Bayerischen Fernsehen), beziehungsweise neue Folgen (ab 1989 auf SAT.1 und ab 1994 auf Pro7) wurden auch ab und an angeschaut.

Inhalt: Es ist die Geschichte der Familie Ingalls, die um 1870 in das kleine Örtchen Wallnut Grove zieht. Dort bewirtschaften sie eine Farm und lernen die Bewohner, wie die Olesons, denen der örtliche Gemischtwarenladen gehört, und die Edwards kennen. Man sieht nicht nur, wie die Kinder Laura (Melissa Gilbert), Mary (Melissa Sue Anderson), Carrie (Lindsay und Sidney Greenbush) und später auch Grace von Charles (Michael Landon) und Caroline (Karen Grassle) allmählich erwachsen werden und schließlich auch heiraten und Kinder bekommen, sondern auch die anderen menschlichen Schicksale der Nachbarn Isaiah (Victor French) und Grace Edwards oder von Nels (Richard Bull) und Harriet Oleson (Katherine MacGregor).

Wissenswertes: Die Serie basiert auf eine achtteilige Romanvorlage von Laura Ingalls Wilder, (1867–1957) die darin ihre Kindheitserinnerungen niederschrieb. Sie lebte natürlich auch in Walnut Grove, war Lehrerin und heiratete ihren Almazo Wilder. Das erste Buch wurde 1932 veröffentlicht, 40 Jahre später fiel es Ed Friendly in die Hände. Er wandte sich an Michael Landon, der gerade die Westernserie Bonanza beendet hatte, um den Stoff zu verfilmen.

Unsere kleine Farm wurde von 1974 bis 1983 (neun Staffeln) produziert. Die neunte und letzte Staffel handelt nur noch von Laura und Almanzo und hieß in den Staaten Little House: A New Beginning, der Einfachheit halber beließ man es in Deutschland beim gewohnten Namen. Im Jahr 2005 erschien eine dreiteilige Mini-Serie gleichen Namens, die die Geschichte noch einmal von vorn erzählte.

Die Westernserie Vater Murphy (OT: Father Murphy; 1981–1983) ist ein Spin-Off der kleinen Farm. Michael Landon war Produzent dieser 35-teiligen Fernsehserie und Merlin Olsen, der in der kleinen Farm einen Freund von Charles Ingalls spielte, war der Hauptdarsteller. Hin und wieder tauchten Farm-Darsteller in kleineren Rollen auf.

Victor French war ab 1984 wieder zusammen mit Michael Landon in der Fernsehserie Ein Engel auf Erden zu sehen. Näheres dazu später.

Im Fernsehen: Die ARD sendete zwischen 1976 und 1985 eine Auswahl von 85 der 210-teiligen Serie. SAT.1 zeigte später 75 weitere und Pro7 noch die restlichen Folgen. Auf kabel eins wurde sie mehrfach komplett wiederholt.

Synchronisation: Für mich ist die ARD-Synchronversion mit Randolf Kronberg auf Michael Landon die einzig Wahre, denn mit dieser bin in groß geworden. Auch die Stimmen von Karen Grassle, Melissa Gilbert und Katherine MacGregor passten wie die Faust auf’s Auge. Die Pro7-Fassung aus Hamburg finde ich eigentlich so ziemlich schrecklich.

Achtung: Es ist nicht von mir beabsichtig, Raubkopien von der oben aufgeführten Fernsehserie anzubieten oder zu verbreiten! Anfragen zu Kopien auf Datenträgern jeglicher Art, wie VHS-Video, DVD oder ähnlichem, werden nicht beantwortet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen