Donnerstag, 13. August 2009

Hart aber herzlich

Serien aus meiner Kinder- und Jugendzeit, 5. Folge

„Das ist mein Boss, Jonathan Hart, ein Selfmade-Millionär, der hat Nerven! … Das ist Mrs. Hart, eine traumhafte Frau, einfach toll! … Ach übrigens, ich heiße Max, ich kümmere mich um die beiden, aber das ist gar nicht so einfach, denn ihr Hobby ist mörderisch!“

Wow, bei diesem Einleitungstext und der nachfolgenden Titelmelodie läuft es mir heute noch, wie damals Ende 1983, kalt den Rücken runter und es stellen sich mir die Nackenhaare auf. Hart aber herzlich (OT: Hart to hart) war die erste Fernsehserie für Erwachsene, die ich mit ansehen durfte. Ich war damals 6½ Jahre, und eigentlich noch viel zu jung dafür. Aber meine Eltern bekamen das überhaupt nicht mit, denn sie sangen in einem Chor und sie hatten dienstags (oder war es mittwochs) Probe, immer dann wenn Jonathan, Jennifer und Max im Regionalprogramm des SFB ihre spektakulären Kriminalfälle lösten, die ich zusammen mit meiner Schwester schaute. Einige Jahre später sendete die Serie auch der Bayerische Rundfunk in seinem ARD-Regionalfenster Bayernstudio, wo ich einige Folgen in den Sommerferien, die ich immer bei meinen Großeltern in Karl-Marx-Stadt verbrachte, noch einmal schauen konnte.

Besonders eingebrannt haben sich bei mir die Episoden, in der Jennifer und Jonathan Hart einen verborgenen Raum in ihrem Haus entdeckten, wie sie von Doppelgängern ersetzt wurden, damit man sie töten kann oder wie man versuchte sie mittels manipulierten Pralinen zu vergiften. Inzwischen habe ich mir die erste Staffel auf DVD gekauft, die es mal für einen Zehner bei einem Elektronik-Discounter gab.

Inhalt: Das Millionärs-Pärchen Jonathan (Robert Wagner) und Jennifer Hart (Stefanie Powers) geraten immer wieder in Kriminalfälle. Bei der Spurensuche werden sie von ihrem Butler Max (Lionel Stander) und ihrem Hündchen Friedwart unterstützt.

Wissenswertes: Friedwart, der Hund der Harts, trägt eigentlich einen anderen Namen. Er lautet Freeway, benannt nach dem Autoschnellweg, wo sie ihn gefunden hatten.

Die Harts fahren Mercedes, was sonst?! Während Jonathan schon mal den beigen W123 Kombi (einen 300TD) fuhr, bevorzugte Jennifer den gelben offenen 450SL. Sie hatten aber auch einen offenen silbernen Bentley, mit denen Max die Harts chauffierte.

Der Pilotfilm zur Serie ist bisher noch nie im deutschen Fernsehen gezeigt worden. Da er demnach auch nie synchronisiert worden ist, wurde er auf DVD nur in der Originalfassung veröffentlicht. Zum besseren Verständnis wurden deutsche Untertitel hinzugefügt. Die Sequenz des Vorpanns, in der Jonathan und Jennifer auf der Straße nebeneinander her fahren, stammt daraus. Jonathan fährt dort einen roten Ferrari Dino.

Im Fernsehen: Stolze 90 Folgen der Harts konnte man ab Oktober 1983 bis Mai 1990 in den Regionalprogrammen der ARD sehen. Seit den 1990er-Jahren werden die fünf von 1979 bis 1984 entstandenen Staffeln regelmäßig auf privaten Fernsehsendern (1990–1995 und 1998 Pro7, 1996 SAT.1, 1997 Vox, 1997–2005 kabel eins, 2007–2009 Das Vierte) wiederholt. Pro7 steuerte zu Beginn der 1990er-Jahre sogar noch 20 neue Folgen bei, die das öffentlich-rechtliche Fernsehen dem deutschen Zuschauer wieder einmal vorenthalten wollte.

Synchronisation: Robert Wagner wurde, wie meistens üblich, von Joachim Kerzel gesprochen. Joseline Gassen sprach Mrs. Hart. Max-Sprecher Arnold Marquis war einmal zu Gast im Regionalprogramm des SFB und wurde dort in der Werbeunterbrechung von Hart aber herzlich bezüglich seiner Sprecherrolle interviewt. Zu einem kurzen Ausschnitt machte er auch eine Sprechprobe.

Achtung: Es ist nicht von mir beabsichtig, Raubkopien von der oben aufgeführten Fernsehserie anzubieten oder zu verbreiten! Anfragen zu Kopien auf Datenträgern jeglicher Art, wie VHS-Video, DVD oder ähnlichem, werden nicht beantwortet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen