Samstag, 1. August 2009

Was? Wann? Wo?

Blick in alte Fernsehzeitschriften, 1. Folge

Vorwort: Zu meinen Hobbys gehört das sammeln alter Fernsehzeitschriften aus den 1980er- und 1990er-Jahren. Aber auch einige Hefte aus den 1960er- und 1970er-Jahren sind in meiner Sammlung zu finden. Hier könnt ihr nachschauen, was euch damals im Fernsehen erwartet hätte. Vielleicht habt ihr ja damals sogar den einen oder anderen Film, die eine oder andere Serie oder die Fernsehshow gesehen.

Heute: TV Hören und Sehen (38/1982).
Programmwoche 25.09.1982–01.10.1982

In dieser West-Ausgabe sind die Programme ARD, ZDF und West 3 auf der ersten Doppelseite abgedruckt. Auf der nachfolgenden Doppelseite nimmt das Radioprogramm großflächig Raum ein. Etwas kleiner daneben findet man noch die Fernsehprogramme Nord 3, Südwest3, die beiden Programme des DDR-Fernsehens sowie zwei niederländische Fernsehsender.

Samstag: Im Nachmittagsprogramm wurde die Zeichentrickserie Sindbad (ZDF, 14:47 Uhr), die Kinderserie Unterwegs nach Atlantis (ZDF, 16:10 Uhr) und die Zeichentrickserie Charlie Brown (ZDF, 16:35 Uhr) gezeigt. Im Vorabendprogramm lief die Folge „Der Fernseher“ aus der Serie Ein Herz und eine Seele (N3, 19:15 Uhr) und die letzte Folge der tschechoslowakischen Kinderserie Sie kam aus dem All (DDR-FS1, 19:00 Uhr). Abends präsentierte Hans-Joachim Kuhlenkampff die Fernsehshow Einer wird gewinnen (ARD, 20:15 Uhr) live aus der Kieler Ostseehalle. Kuli hatte zu dieser Quiz-Show acht Damen und acht Herren aus verschiedenen Ländern eingeladen, um 8.000 D-Mark zu gewinnen. Als Alternative gab es den Spielfilm Der schwarze Sergeant (ZDF, 20:15 Uhr) mit Jeffrey Hunter.

Sonntag: Nachmittags bekam man die erste Folge der Kinderserie Meister Eder und sein Pumuckl (ARD, 13:45 Uhr) sehen. Abends wurde dann in der Westernserie Rauchende Colts (ZDF, 18:15 Uhr) wieder wild umhergeschossen.

Montag: Im Kinderprogramm kam Lassie (ZDF, 16:35 Uhr). Im Regionalprogramm des NDR sahen die Zuschauer die Fernsehserie Der Andro-Jäger (ARD, 18:55 Uhr). Thomas Gottschalk lud wieder Gäste in seine Personality-Show Na sowas! (ZDF, 19:30 Uhr) ein. Als Kontrast wurde Bonanza (Südwest 3, 19:35 Uhr) gezeigt. Im Abendprogramm wurde der neunte Teil der Familiensaga Roots – Die nächste Generation (ARD, 20:15 Uhr) gezeigt.

Dienstag: Die Kinder schauten Strandpiraten (ZDF, 16:35Uhr) und Die schnellste Maus von Mexiko (ZDF, 18:20 Uhr). Für Erwachsene gab es die erste Folge der Familienserie Die Pawlaks (ZDF, 19:30 Uhr), die Quiz-Show Was bin ich? (ARD, 20:15 Uhr) mit Robert Lembke, die Comedyshow Klimbim (N3, 21:00 Uhr) und die Dramaserie Dallas (ARD, 21:45 Uhr).

Mittwoch: Die Abenteuerserie Die verlorenen Inseln (ZDF, 16:35 Uhr) wurde im Kinderprogramm gezeigt. Im Sendegebiet des WDR konnte man Familie Feuerstein (ARD, 18:00 Uhr) sehen. Die Science-Fiction-Fans kamen mit Raumschiff Enterprise auf ihre Kosten (ZDF, 18:05 Uhr) und für Fans des Krimis kam Die Straßen von San Francisco (ZDF, 21:25 Uhr).

Donnerstag: Für Kinder wurde die Zeichentrickreihe Immer Ärger mit Pop (ZDF, 16:35 Uhr), die Serie Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn (ARD, 17:00 Uhr), die Klamottenkiste (ARD, 17:25 Uhr) und der Disney-Zeichentrick-Kurzfilm Die alte Mühle (ARD, 17:50 Uhr) gesendet. Im Vorabendprogramm wurde eine Doppelfolge der Comedyserie Drei sind einer zuviel (ZDF, 17:45 und 18:20 Uhr) gezeigt. Hans Rosenthal präsentierte dann im Abendprogramm Dalli dalli (ZDF, 19:30 Uhr). Anschließend konnte man zum Musikladen (ARD, 21:30 Uhr) umschalten.

Freitag: Im Kinderprogramm gab es Trickbonbons (ZDF, 16:04 Uhr), und das Kindersportstudio Pfiff. Das Vorabendprogramm bot Meisterszenen mit Stan und Ollie (ZDF, 18:00 Uhr) sowie Western von gestern (ZDF, 18:20 Uhr), Herbert Köfer präsentierte Fernsehgeschichte und -geschichten in der Sendung Das blaue Fenster (DDR-FS2, 19:00 Uhr). Mit dem österreichischen Spielfilm Ungeküsst soll man nicht schlafen gehen (ARD, 20:15 Uhr) oder Aktenzeichen XY … ungelöst (ZDF, 20:15 Uhr) konnte man ins Wochenende starten. Nachts konnte man sich dann noch den Thriller Fluchtpunkt Marseille (ZDF, 23:15 Uhr) anschauen.

1 Kommentar:

  1. wenn Dich dazu noch mehr interessiert, melde Dich einfach mal unter willfinden@yahoo.de.
    Ich könnte Dir zumindest mal für den Eigengebrauch aus meinem eigenen Archiv ein paar Fotografien rüberschicken. Es hat selbst zu meinen Hobbys gehört, solange das Magazin bestanden hat, das ich gesammelt habe: Bieten kann ich Dir theoretisch 1974 bis 2003 komplett, 1955 bis 1973 teilweise, ab 2004 teilweise.

    AntwortenLöschen