Sonntag, 16. August 2009

Tao Tao

Serien aus meiner Kinder- und Jugendzeit, 6. Folge

Ich bin mir sicher, dass ich auch schon vor Tao Tao Zeichentrickserien gesehen haben muss, aber mir fällt partout keine ein. Sicherlich beschränkte sich die Auswahl dann doch nur auf die kurzen Filmchen aus dem Ostblock in Alles Trick.

Tao Tao jedenfalls kam immer Samstag nachmittags im ZDF und es stand außer Frage, da auch nur eine einzige Folge zu verpassen – was meistens auch immer klappte. Schließlich wollte man doch auf dem Pausenhof der Schule mitreden können.

Inhalt: Tao Tao ist ein kleines Panda-Junge, das mit seiner Mutter irgendwo im fernen China lebt. Zusammen mit seinen Freunden, dem Affen Kiki, dem Hasen Puu und dem Eichhörchen Puru, drängt er sie dazu ihm Tiermärchen aus aller Welt zu erzählen. Jede Folge versteckt irgendwo einen moralischen Teil.

Titellied zum Mitträllern (Original gesungen von Erika):Wo die Bäche silbern sind/ und Gräser schaukeln sanft im Wind./ Wo alles still und friedlich ist,/ wo Bäume steh’n im satten Grün und leuchtend bunte Blumen blüh’n./ wo jeder frei und glücklich ist,/ Dort lebt Tao Tao,/ unser Tao Tao,/ Kleiner Pandabär pass auf!/ Pass gut auf dich und deine Freunde auf!“

Im Fernsehen: Zwischen 1984 und 1986 wurden 52 Folgen dieser Zeichentrickserie im ZDF erstausgestrahlt. Wiederholungen folgten erst wieder 1991, 1995 und 1999, dann auch im KI.KA. Seit 1999 läuft sie aber auch in Dauerschleife im Pay-TV.

Achtung: Es ist nicht von mir beabsichtig, Raubkopien von der oben aufgeführten Fernsehserie anzubieten oder zu verbreiten! Anfragen zu Kopien auf Datenträgern jeglicher Art, wie VHS-Video, DVD oder ähnlichem, werden nicht beantwortet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen